Lawinenkunde und Iglubau

MISSION IGLU - Am Wochenende vom 16. bis 17. März bildete sich eine neue Gruppierung im Maturjahrgang 2019. Sie nennt sich „DER WEISSE BLOCK“. Wieso das?

Ein Gemisch aus der Klasse 6b und 6d entschied sich auf eine Geografie Exkursion ins schöne Lidernengebiet zu gehen mit dem Ziel Iglus zu errichten und darin zu nächtigen. Das Prinzip ist simpel, doch die Ausführung erfordert Durchhaltevermögen und Kraft. Für die Iglus werden Eisblöcke benötigt, für welche man als erstes die oberen Schneeschichten entfernen muss, um an dieses passende Schneeeis zu gelangen. In einem zweiten Schritt sägt man Eisblöcke aus dieser Schicht, die man geneigt in einem Kreis anordnet. Damit die Eisblöcke auch gut halten (wir wollten ja immerhin beruhigt darin schlafen können), gibt man nach der Positionierung des Blockes einen „Klapps“ drauf und fugt die offenen Stellen, was den Block noch mehr festigt. In einem Zeitraffervideo sieht das leicht aus, doch wir hatten am Schluss 9 Stunden gebraucht, bis jedes Iglu fertig war. Irgendwann fing es an zu dunkeln und wir waren noch immer nicht fertig, aber trotzdem verliess uns die Motivation nicht, denn jeder/jede vom „weissen Block“ wollte nach dem Wochenende den Eltern, Geschwister und den Freunden stolz erzählen können, dass er/sie es durchgezogen hatte und im eigenen Iglu geschlafen hat. Und so war es dann auch.

Jonna Schwarz (Klasse 6d)