Die Zürcher Mittelschulen - Zwischenstunde

Nicolas Braun gewinnt den Kreativ-Wettbewerb in der Kategorie «Text»

Der Kreativ-Wettbewerb zum Thema «Zwischenstunde» der Zürcher Mittelschulen fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. In den Kategorien «Text, Bild und Video» reichten 89 Jugendliche ihre kreativen Beiträge ein. 15 Beiträge wurden prämiert. Nicolas Braun, Schüler der Klasse 1c am Literargymnasium Rämibühl, hat in der Kategorie «Text» den ersten Platz der eingereichten Texte aus dem Untergymnasium erreicht. Im Namen der ganzen Schule gratulieren wir Nicolas Braun zu dieser ausserordentlichen Leistung.

Nicolas Braun geht in seinem Text der Frage nach, was eine Zwischenstunde alles sein kann und beobachtet dabei den Weg eines Uhrzeigers. Sein Text umfasst konkrete Gedanken zur «Zwischenstunde» bis hin zu philosophischen Fragen zur Zeit und wie wir mit ihr umgehen. Die Klasse 1c erhielt während einer Lektion Zeit, sich mit dem Thema der «Zwischenstunde» auseinanderzusetzen. Schliesslich verfasste Nicolas Braun seinen Text zuhause und entschied sich – glücklicherweise – diesen einzuschicken.

 

Tick, Tack, Tick, Tack, Tick, Tack. Der Zeiger schreitet voran, unaufhörlich. Nichts möchte, nichts kann ihn aufhalten. Die Zeit schreitet voran. Immer. Einzig eine leere Batterie könnte die Uhr, an die sich der Zeiger klammert, aufhalten. Vielleicht. Wohin ist er wohl unterwegs, auf seinem weiten, weiten Weg? Was hält ihn davon ab, sich umzudrehen und in entgegengesetzter Richtung davonzueilen. Die Antwort wissen wir selbst. Vielleicht.

 

Jelena Susac, Deutschlehrerin der Klasse 1c