Verein Ehemaliger (VEGL)

Der Ehemaligen Verein des LG (kurz VEGL) hat, ähnlich wie das LG selbst, eine lange Geschichte und wurde knapp zwanzig Jahre nach der Gründung des LG, wie wir es heute kennen, ins Leben gerufen. Seither sind wird stetig gewachsen, zählen heute über 390 Mitglieder und haben eine Vielfalt von Maturjahrgängen, die von 1951 bis 2023 reichen.

Als ehemalige Schülerin, ehemaliger Schüler oder Lehrperson können Sie mit dem Literargymnasium Zürichberg/Rämibühl in folgender Weise in Kontakt bleiben:
 

1. VEGL-Newsletter: Treten Sie der VEGL-Newsletter Mailingliste bei und erhalten dadurch immer wieder mal Neuigkeiten aus der Schule: Was macht die Theater AG? Wann findet die nächste Erzählsoirée statt? Welche neuen Veranstaltungen führt die Schule durch? Die Mails beschränken sich auf wenige pro Jahr und selbstverständlich werden keine Daten weitergegeben.
 

2. VEGL-Mitglied: Treten Sie dem Verein der Ehemaligen des Literargymnasiums (VEGL) bei. Der VEGL, primär ein Gönnerverein, unterstützt folgende Aktivitäten an der Schule: 

  • Mit dem “VEGL-Preis” werden jährlich herausragende Maturaarbeiten von Schülerinnen und Schülern der 6. Klasse in mehreren Kategorien mit einem Goldvreneli und einem Büchergutschein im Wert von CHF 300.- ausgezeichnet. 
  • Der VEGL unterstützt regelmässig grössere und kleinere Projekte der Schule mit einem Geldbetrag: Exkursionen aller Klassenstufen, Studienreisen der 5. Klassen, Theaterprojekte, die Erzählsoirée, Orchesterreisen und vieles mehr.

Der Mitgliederbeitrag des VEGL beträgt CHF 40.-. Es findet einmal jährlich eine Generalversammlung statt. Neben dem, dass Sie automatisch in den VEGL-Newsletter aufgenommen werden, erhalten Sie weitere kleinere Vorteile wie zum Beispiel sporadisch stattfindende Ausflüge oder Führungen, die Sie mit anderen Ehemaligen in Verbindung bringt.

Ich möchte gerne...

  • Adressänderungen können auch über dieses Formular gemeldet werden.

Vorstand

Peter Koopmann (Präsident)

Nach meiner Matura 2018 bin ich eine Tramstation weitergezogen und spezialisiere mich nach einem abgeschlossenen Bachelorstudium in Physik nun in experimenteller Quantenphysik an der ETH. Als Vorstandsmitglied ist es mir wichtig, am gegenwärtigen Schulalltag mit Projekten teilzuhaben, dem Verein etwas zurückzugeben und den Kontakt zwischen ehemaligen und jetzigen Schüler:innen zu fördern.



Leo Landolt (Quästor)

Ich studiere seit meiner Matura im Jahr 2019 Elektrotechnik und Informationstechnologie an der ETH Zürich. Am LG schätzte ich insbesondere den persönlichen und ehrlichen Umgang der Lehrpersonen mit den Schüler:innen. Durch den VEGL möchte ich Ehemalige unterstützen, sich an diese besondere Zeit zu erinnern und ihre Kontakte zu erhalten.

 


Manuel Benz (Lehrpersonenvertretung)

Als Schüler habe ich die Atmosphäre am LG geschätzt: familiär und freundlich. Als Lehrperson versuche ich, diese Atmosphäre weiter zu pflegen. Im VEGL-Vorstand dabei zu sein, gibt mir eine weitere Möglichkeit, die Atmosphäre am LG positiv zu beeinflussen.





Mia Egli

Momentan studiere ich Medizin an der Universität Zürich. Am LG habe ich die familiäre Atmosphäre sowie die engagierten Lehrpersonen stets sehr geschätzt. Mit meiner Tätigkeit im Vorstand des VEGL möchte ich zu einem positiven Schulalltag mit tollen Highlights, wie lehrreiche Freifächer oder erlebnisreiche Exkursionen und Lager, beitragen.




Linn Stählin

Seit 2021 studiere ich hier in Zürich Architektur. Ungefähr gleichzeitig bin ich dem VEGL beigetreten. Am besten gefällt mir, dass der Verein viele Generationen von ehemaligen Schüler:innen verbindet, alle mit ihren eigenen Verbindungen und Erinnerungen ans LG. So können Ehemalige die aktuellen Schüler:innen auf verschiedenste Weisen unterstützen.



Raphaela Balli

Zurzeit studiere ich Kommunikation an der ZHAW. Das LG zeichnet sich meiner Meinung nach durch die kompetenten Lehrpersonen aus, die stets einen wertschätzenden Umgang mit uns Schüler:innen pflegten. Im Gegenzug möchte ich mich nun zusammen mit den anderen Vorstandsmitgliedern dafür einsetzen, dass der VEGL seine monetären und menschlichen Ressourcen für spannende Projekte nutzen kann.

 


Antoinette Hug (Rechnungsrevisorin)
Martin Rübel (Rechnungsrevisor)

Kontakt

Vorstand

veglnoSpam@lgr.noSpamch


Mitgliederadministration

Astrid Künzler
Rämistr. 56
8001 Zürich
Tel.: 044 265 62 11

Spenden

Neben der Prämierung von herausragenden Maturaarbeiten besteht die Haupttätigkeit des VEGL darin, schulinterne Projekte sowie Studienreisen für alle Klassenstufen zu fördern. Als jährlicher Sponsor für die Projekte der AG Theater, das Orchester Rämibühl, die Studienreisen für alt- und neusprachliche Profile, Geschichtsexkursionen und vielem mehr, ermöglichen wir unseren Schüler:innen eine neue, interaktive Perspektive auf das im Unterricht Gelernte. Weiterhin fördern wir regelmässig kleinere Projekte wie zum Beispiel die LG-Erzählsoirée, den Studienwahlapéro der 5. Klassen, oder Projekte und Freifächer zu gesellschaftlich relevanten Themen wie dem Klimawandel. Darüber hinaus fördern wir finanziell bedürftige Schüler:innen bei Exkursionen, welche den Schulalltag ergänzen.

Wir bedanken wir uns für Ihre Spende an den Ehemaligenverein über TWINT, mit welcher Sie allen Schüler:innen des LG einen vielseitigeren Schulalltag im Rahmen einer humanistischen Bildung durch obengenannte Projekte ermöglichen.

Letzte Beiträge

VEGL Studienwahlapéro für alle 5. Klassen

Am 8. Februar konnte der VEGL zum dritten Mal eine Podiumsdiskussion für die 5. Klässer:innen zum Thema «Studienwahl» durchführen. Wir wollten den…

A Visit to the Aargauer Kunsthaus in Aarau

Stranger in the Village: Reflecting on Racism with James Baldwin   In the early 1950s, the U.S. American author James Baldwin (1924-1987) spent a few…

VEGL-Exkursionen zum Grossen Aletschgletscher

Auf der Suche nach etwas Abkühlung machten sich die Klassen 5a und 5b in der Woche vor den Sommerferien auf zum Grossen Aletschgletscher, dem längsten…

Vom VEGL unterstützte Griechenlandreise der Klasse 5d

Im April dieses Jahres unternahmen wir mit Herrn Fortunat Hoessly eine zehntägige Reise nach Griechenland. Schon im Vorfeld stellte die Klasse…

Maturafeier 2023

Vergangene Woche wurden mit der Übergabe der Maturitätszeugnisse 98 Schüler:innen vom LG verabschiedet.  Zu den anwesenden Maturand:innen,…