Schulnetz21

Vernetz in eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Zukunft


Das Literargymnasium Rämibühl ist seit Herbst 2023 Mitgliedsschule des Schulnetz21. Das Schulnetz21 ist ein schweizweites Netzwerk gesundheitsfördernder und nachhaltiger Schulen. Es wird durch die Stiftung éducation21 in Zusammenarbeit mit RADIX Schweizerische Gesundheitsstiftung koordiniert Das Schweizer Netzwerk ist Teil des Europäischen Netzwerks von Gesundheitsfördernder Schulen (Schools for Health in Europe, SHE).

Das Schulnetz21 unterstützt Schulen in ihrer langfristigen Umsetzung von Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE). Es bietet Unterstützung in der Gestaltung des schulischen Entwicklungsprozesses sowie ERFA-Tagungen und Impulstagungen an. Zusätzlich ermöglicht eine Datenbank Zugriff auf viele spannende Projekte anderer Schulen in den Bereichen Gesundheitsförderung und BNE.

Dem Literargymnasium sind die Themen Gesundheitsförderung und Bildung für Nachhaltige Entwicklung ein wichtiges Anliegen. Dies spiegelt sich in sehr unterschiedlichen Veranstaltungen wider (etwa zu den Themen Teambildung, Schönheitsideale, Sexualität oder dem Klimafestival), im Unterricht und auch in den täglichen Begegnungen, in denen wir Wertschätzung, Partizipation und Balance als wichtigen Teil unserer Schulkultur leben.

Im Zuge unserer Bewerbung im Herbst 23 wurden unsere laufenden Aktivitäten im Bereich Gesundheitsförderung, Prävention und Nachhaltigkeit geprüft. Für die kommenden drei Jahre setzten wir uns als Schulgemeinschaft Ziele in diesen Bereichen, die nachfolgend aufgeführt sind:

  1. Laufende Klimaaktivitäten und Nachhaltigkeitsprojekte sowie Aktivitäten der Gesundheitsförderung und Suchtprävention des LG sollen den Schulangehörigen bekannt sein und nach Bedarf genutzt werden. Damit einhergehend sollen Partizipation und Selbstwirksamkeit gesteigert werden.
     
  2. Die Einführung von BYOD hat der Schule neue Möglichkeiten gegeben, die Schulgemeinschaft aber gleichzeitig vor neue Herausforderungen gestellt. Der verantwortungsbewusste Umgang mit digitalen Medien und die Verantwortlichkeiten dazu müssen fortlaufend reflektiert und geklärt werden. Das Angebot zur Suchtprävention und Gesundheitsförderung in Bezug auf digitale Medien wird vor allem auf der Unterstufe überarbeitet und erweitert.
     

Nach jeweils drei Jahren wird die Zielerreichung gemeinsam mit Verantwortlichen vom Schulnetz21 ausgewertet. Es werden dann wieder neue Ziele unter Einbezug aller Schulangehörigen gesetzt.

Eine gesundheitsfördernde und nachhaltige Schule zu sein, ist es ein andauernder Prozess. Entsprechend dürfen wir nun als Mitgliedsschule des Schulnetz21 das Label «Wir sind auf dem Weg zu einer gesundheitsfördernden und nachhaltigen Schule» tragen – es freut uns, diesen Weg als Schule gemeinsam mit diversen Partnerschulen und getragen durch die Unterstützung des Schulnetz21 weiterzugehen!

Kontakt

Sonja Binz (Co-Leitung)
Nicole Burian (Co-Leitung)