Eröffnungsfeier 2023

Am Montag, 21. August 2023 sind am Literargymnasium insgesamt 170 Schüler:innen in sechs ersten Klassen in die Probezeit gestartet. Nach einem ersten Kennenlernen im Klassenzimmer fand um 11 Uhr die offizielle Eröffnungsfeier in der Aula statt, zu der auch die Eltern eingeladen waren. Die Erstklässler:innen wurden von Rektorin a.i. Dr. Christine Feller, der für die Unterstufe zuständigen Prorektorin a.i. Dr. Caren auf dem Keller und auch von der Schülerorganisation, der SOLG, Amelie Scharrer und Guillemette Eppenberger, herzlich begrüsst. Ebenfalls wurden Walter Schubiger (neuer Prorektor), Katharina Kunz (Leiterin Zentrale Dienste) und Lucas Arquint (Schulsozialarbeiter) vorgestellt.   

Die Big Band Groovin’ Up der Kantonsschulen Rämibühl sorgte unter der Leitung von Andreas Forster für einen fulminanten musikalischen Einstieg. Weitere musikalische Darbietungen gab es von Robert Dätwyler (LG 6d) und einem Gitarrenquartett mit Medea Glatt (6b), Nil Rimoldi (4c), Leonardo Stephan (6c RG) und Lucia Sachs (Leitung).

Für einen bunten und energievollen Schlusspunkt sorgte die Tanzgruppe der Schulen Rämibühl (Leitung Rachel Tinguely und Elfi Schäfer-Schafrothl. Die Erstklässler:innen setzten ihren ersten Schultag im Anschluss an die Feier zusammen mit ihrer Klassenlehrerin oder ihrem Klassenlehrer fort.

Wir wünschen unseren Erstklässler:innen von Herzen gutes Einleben am LG und alles Gute für die Probezeit!

Dr. Caren auf dem Keller, Prorektorin a.i.