Statistiktag 4. Klassen (1. LG-Tag)

Am Statistiktag haben wir uns um 8:00 in einem Geographie Zimmer getroffen. Frau Dornheim, unsere Lieblingsmathelehrerin, erwartete uns schon freudevoll. Wir erwarteten einen langweiligen, achtstündigen Mathetag. Am Ende des Tages hatten wir jedoch alle einen zwar anstrengenden, doch sehr interessanten Tag über Statistik erlebt.

Am Morgen bekamen wir ein Dossier, dass wir in Partner- und Gruppenarbeit durcharbeiteten. Wir lernten die verschiedenen Begriffe, die mit den Statistiken zusammenhängen, kennen. Wir wurden nicht nur in Sachen Statistik ausgebildet, sondern repetierten auch kurz Excel. Nach der Korrektur in der Klasse, kamen wir zum praktischen Teil. Wir massen uns und verglichen Arm- und Körperlänge mit den gelernten mathematischen Formeln. Ihr wollt wissen, wie sehr ihr einem Affen gleicht? Dann ist das die richtige Rechnung!

Zur Ermunterung nach dieser intensiven Denkarbeit, brachte uns Frau Dornheim einen selbstgebackenen Kuchen mit. Wir konnten also mit neuem Elan weiterarbeiten und schauten die verschiedenen Darstellungen von statistischen Daten an. Wir rechneten oft mit unserem Taschenrechner und schlussendlich auch noch mit Excel. Der Vergleich verschiedener Arten von Statistiken, und die dafür benötigten Formeln, wandten wir direkt über Mittag durch eine Umfrage an.

In kleinen Gruppen überlegten wir uns interessante Fragen, von welchen wir die Resultate durch die gelernten Taktiken vom Vormittag zusammen vergleichen konnten. Ein Team hat beispielsweise Personen auf der Strasse über deren durchschnittliche Arbeitszeit an einem Tag befragt und darauf geachtet, ob die Personen Hemden tragen oder nicht. Dann haben sie die zwei befragten Seiten verglichen und einen Zusammenhang bemerkt, oder auch nicht! Die Spannung stieg…  Gleichzeitig hatten wir Zeit, um unser Mittagessen zu geniessen.
Am Nachmittag wurden dann Vorträge über die Umfrage vorbereitet.
Unsere Klasse freut sich zu hören, was sich aus den verschiedenen Umfragen herausstellte, denn diese Vorträge werden erst während den Unterrichtszeiten gehalten.

Nach einem vollen und interessanten Tag gingen wir alle nach Hause. Im Kopf behielten wir, dass wir bald eine Prüfung zu den Statistiken schreiben würden, jedoch vor allem wie präsent sie im Alltag sind und schnell falsch interpretiert werden können, bis zu Fakenews verbreiten!

Amelie Scharrer und Guillemette Eppenberger, 4d