Latein

Latein ist das vom Kanton vorgeschriebene gymnasiale sprachlich-kulturgeschichtliche Grundlagenfach: Wir wollen vermitteln, wie „Sprache“ grundsätzlich funktioniert und dann über Originaltexte interessierte SchülerInnen in die Literaturwissenschaft, alte Geschichte und Philosophie hineinführen.

Auf der Unterstufe benützen alle Klassen das Lehrmittel Arcus. Alle Schüler nehmen an einer Exkursion der Fachschaften Latein und Geschichte teil, in die Römerstadt Augusta Raurica oder ins Legionärslager und Museum von Vindonissa oder nach Aventicum.

In der Mittel- und Oberstufe lesen und interpretieren wir Originaltexte, die mögliche Antworten auf grundlegende Fragen menschlicher Existenz geben, und die zu den Anfängen und ersten Hochformen von Literatur, Theater, politischen Zusammenlebens usw. hinführen. Ob das nun in Diskussionen, Referaten, Arbeitsgruppen geschieht, stets ist die antike Kultur nicht Selbstzweck der Betrachtung, sondern hat ihren Wert für uns in der Gültigkeit und im Weiterleben in der Gegenwart und im Leben der einzelnen Schülerinnen und Schüler.

Arbeitswochen , Exkursionen, Studienreisen – teils auch auf freiwilliger Basis in den Ferien – führen uns und LateinschülerInnen an die antiken Schauplätze, nach Rom, Pompeji oder Südfrankreich.

Latein ist damit an unserer Schule ein wichtiger Teil der Schulkultur, sowohl als Teil unserer Auswahl an Maturprofilen wie in der interdisziplinären Zusammenarbeit mit andern Fächern.

Schwerpunktfach

Latein ist am LG ein gut etabliertes Schwerpunktfach. SchülerInnen wählen das Fach als eines von zwei Sprachfächern in der dritten Klasse und können Ende 5. Klasse entscheiden, in welchem der beiden sie eine Maturitätsprüfung ablegen wollen und in welchem die Erfahrungsnote der 6. Klasse im Maturzeugnis eingetragen wird.

Freifach

Latein wird als Freifach angeboten. Wir empfehlen aber, das Fach als Schwerpunktfach zu wählen, da der Aufwand für das Freifach gleich gross ist, aber das zusätzlich zu den zwei Schwerpunktfächern.

Der Freifachkurs führt auch zum von der Uni verlangten Latinum, aber nur wenn er bis zum Ende der Schulzeit regelmässig und erfolgreich besucht wird.

Letzte Beiträge

Latein- / Geschichtsexkursion der Klasse 1b nach Augusta Raurica

Am ersten heissen Frühlingstag reiste unsere Klasse 1b nach Augusta Raurica. Dort besuchten wir als erstes das Museum mit den Fundstücken und gleich…

4. Certamen Helveticum

Flüchtlingsschicksale in der lateinischen Dichtung als Denkanregung für junge Schweizer SchülerInnen – Olivier Fischer, Lilith Schmid und Raphael…

Was für ein Käse!

Das Literargymnasium am Certamen Turicense 2016 Am 11. November 2016 fand die zehnte Ausgabe des Certamen Turicense statt. Dieses ist ein…

Ariadne trauert im LG am besten - erster Preis im Certamen Helveticum

Letzte Woche wurde bekannt, dass Taissija Faltin (5d) beim Certamen Helveticum, einem gesamtschweizerischen Essaywettbewerb im Latein den ersten Preis…