Biologie

Biologie – die "Lehre vom Leben". Die nackte Definition für die Bezeichnung unseres Faches sagt bereits alles über seine Wichtigkeit aus. Biologie ist nun wirklich das Fach, das restlos alle angeht! 

Biologie wird jede und jeden ein Leben lang begleiten. Jeder Atemzug den wir tun ist Biologie, jeder Herzschlag, jeder Schritt, jeder Bissen den wir essen. So viele Themen die heutzutage diskutiert werden, setzen ein biologisches Grundwissen voraus: Abnehmende Fruchtbarkeit junger Paare, Schutz der Artenvielfalt, gentechnologisch veränderte Nahrungsmittel, Entwicklung neuer Krebstherapien, vorgeburtliche Untersuchungen, der Regenwald als Lieferant zukünftiger Medikamente, Aufklärung von Verbrechen dank genetischem Fingerabdruck, die Gefahr von Passivrauch, Nanotechnologie und ihre Risiken, Sinn und Chance neuer medizinischer Behandlungen, antibiotikaresistente Keime in Spitälern, mögliche Auswirkungen der Atomkatastrophe von Fukushima, Bienensterben und die Auswirkungen auf uns alle, ... Die Aufzählung ist ohne Ende. Wer mitreden und mitentscheiden will, muss ein biologisches Grundwissen besitzen – egal welche Laufbahn sie oder er einschlagen wird! 

Der Biologieunterricht beinhaltet aber nicht nur Vermittlung von Wissen, sondern auch von Arbeitstechniken. Schon von der 1. Klasse an kommt das Mikroskop zum Einsatz, wird korrektes naturwissenschaftliches Experimentieren und das Aufstellen und Interpretieren von Resultaten geübt, es werden anspruchsvolle schriftliche Dossiers verfasst. In den höheren Klassen kommt das Analysieren und Kommentieren von wissenschaftlichen Texten und Studien hinzu.

Dieses Grundwissen und diese Arbeitstechniken wollen wir so packend und nachhaltig als möglich vermitteln. Wir versuchen, unsere SchülerInnen mit der Faszination, die wir für unser Fach empfinden, anzustecken!

Präferenz- und Ergänzungsfach

Im Ergänzungsfach Biologie werden Grundkenntnisse aus verschiedenen Fachgebieten zusammengeführt, ergänzt und vertieft.

Genetik - Die tiefblauen Augen deiner Mutter, die Glatze deines Vaters

Lerne die Gesetze und Mechanismen der Genetik kennen. Verstehe, wer dir was, warum und vorallem wie vererbt hat!

Ökosysteme – Bringt sie der Mensch zum Kippen?

Zerstören wir mit unserer Lebensweise die Ökosysteme unseres Planeten, oder wird er uns überdauern? Wir schauen genau hin!

Evolution – Packender kann Biologie kaum sein!

Evolution ist im Biologie-Unterricht seit Beginn ein Thema. Nun können die einzelnen Teile endgültig zusammenfügt, ergänzt und als Ganzes betrachtet werden.

Ausflüge und Maturavorbereitungen

Nach Möglichkeit wird das Schulzimmer auch mal verlassen und beispielsweie mit den Hallen der Hochschulen vertauscht. Daneben wird auch die Vorbereitung auf die Maturaprüfung grossgeschrieben.

Letzte Beiträge

Besuch am Center for Microscopy and Image Analysis, Universität Zürich 

Die Schüler:innen des Higher Level Biology-Kurses vom LG und RG durften im Rahmen einer Exkursion das Center for Microscopy and Image Analysis der…

Meeresbiologie in Kroatien – Arbeitswoche 2023 der 5a und 5c

Im Mittelpunkt stand das Mittelmeer und deren Bewohner. Organisiert wurde die Woche von Herrn Leumann (Biologielehrer) in Zusammenarbeit mit Mare…

Klasse 6a gewinnt den 1. Preis mit Klimaprojekt!

An der Prämierungsfeier für Klimaprojekte der Stadt Zürich kam die Klasse 6a des LG Rämibühl ganz gross raus. Sie überzeugte mit ihrem Projekt Klimafe…

LG-Tag: Forschen an der Universität Zürich Irchel

Am 5. September 2023 (1. LG-Tag) konnten sich die 80 Maturand:innen des Präferenzfaches Biologie Einblicke in aktuelle biologische Forschungsthemen…

Ein Erfolg: Das erste Klimafestival des LG!

Die 5a nahm sich im September 2022 Grosses vor. Sie wollte sich in einem Klimaprojekt auf eine Art und Weise engagieren, dass nicht nur die Klasse,…