Jahresbericht der Schüler-Organisation

Der Skitag am 07. Dezember 2012 in Davos war der erste von der SOLG organisierte Anlass in diesem Schuljahr. Obwohl es an diesem Dezembertag ziemlich kalt war, erschienen die wintersportlichen Schülerinnen und Schüler doch zahlreich am frühen Morgen, um mit dem Car für einen Tag in die schneebedeckten Berge zu fahren. Bald schon konnte man die gemütlicher Gesinnten bei den frostigen Temperaturen im Skigebiet in den Skihütten antreffen, aber dennoch waren am Ende des Tages alle erschöpft und nahmen den offerierten Berliner und Punsch vor der Rückfahrt freudig entgegen.

Eine Woche später stand mit dem Erstklässlerfest der zweite Event im SO-Kalender an. Jedes Jahr organisiert die SOLG für die Erstklässler eine Party, wo die Jüngsten der Schule die Gelegenheit haben, ihre Mitschüler/-innen aus Parallelklassen kennenzulernen, sich einmal in Schale zu werfen, die spendierten Snacks zu naschen, aber vor allem zu tanzen und den Stress der Probezeit zu vergessen.

Im April wurde wiederum ein gemeinsamer freiwilliger Ausflug durchgeführt. Diesmal war das Ziel weniger sportlich, dafür aber umso sonniger: Der Europapark in Rust bereitete bei der frühsommerlichen Wärme des Sechseläutenmontags besonders viel Freude und der Tag war ein voller Erfolg.

Zum ersten Mal hatte die SOLG dieses Jahr auf Wunsch der Schüler eine Zweitklässler-Abschlussfeier im Rahmen eines Grillfestes organisiert. Bei einer Hütte im Wald konnte gepicknickt, geplaudert und von den Schülern aus dem ganzen Jahrgang, welche die Schule wechselten, Abschied genommen werden.

Durch das teilweise strenge Schuljahr hindurch bemüht sich die SOLG, die Gymnasiasten mit kleinen Ablenkungen aufzuheitern. So kommt jeweils am 6. Dezember pünktlich der Samichlaus mit Schmutzli vorbei und stattet jeder Klasse einen Besuch ab, wobei er es selbstverständlich nicht versäumt, grosszügig Näschereien liegen zu lassen. Zum Valentinstag können unter den Schülerinnen und Schülern anonyme oder mit Briefchen versehene Rosen verschickt werden, welche die glücklich Beschenkten dann am Röslitag erhalten. Wer an diesem Tag mit leeren Händen heimkehrt, wird bald getröstet: Um die Osterzeit herum hoppelt nämlich der Osterhase auch im Literargymnasium Rämibühl herum und versteckt haufenweise Süssigkeiten in jedem Winkel des Schulhauses...

So hoffen wir von der SO, die Schülerschaft des LGs während diesem Jahr erfreut zu haben und blicken auf ein erfolgreiches Jahr zurück, dessen Gelingen vor Allem unseren Maturanden Selina Bernauer, der SO-Präsidentin, und Max-Luca Kunz zu verdanken ist. Die beiden sind ein ausgezeichnetes Team, haben reibungslos jeden Event organisiert, sind verantwortungsvoll an vielen Konventen und Sitzungen erschienen und haben uns nun perfekt geordnet die Obliegenheiten überlassen. Ich glaube nicht unrecht zu tun, wenn ich mich im Namen der gesamten Schule bei den beiden bedanke und ich wünsche ihnen alles Gute auf ihren weiteren Wegen.

Anne Mazzoni, SOLG