Die Klassen 6a und 6i hatten am 18.11.2025 die Gelegenheit, die italienische Schriftstellerin und Journalistin Igiaba Scego kennenzulernen.
Sie hat dieses Semester eine Gastprofessur zu postkolonialen Studien am Lehrstuhl für italienische Literatur an der ETH inne und war zu Gast am Realgymnasium.
Die Schüler:innen des LG und des RG erhielten die Gelegenheit, der Autorin Fragen zum Thema Postkolonialismus und – was ihr besonders am Herzen liegt – zu der somalischen Diaspora in Italien zu stellen. Zudem stellten die Schüler:innen auch interessante Fragen zum Thema Bootsflüchtlinge und Legalität.
Dank ihrem immensen Wissen und ihrem persönlichen Erfahrungsschatz konnte Scego den Schüler:innen sehr eindrücklich erzählen, was Diaspora bedeutet, wo und wie sich Spuren des Kolonialismus noch heute in Italien aufspüren lassen und wie in Afrika der Besitz einer Staatszugehörigkeit darüber entscheidet, ob man frei reisen kann oder gezwungen ist, mit einem schiffbrüchigen Boot die Überfahrt nach Europa zu riskieren.
Doris Burgherr Comiotto



