Achtung, Achtung! Schülerinnen und Schüler des LG belegen neu Spitzenpositionen!
Oder zumindest war dies während der Wirtschaftswoche der Fall, an welcher wir, die 4i sowie alle 5. Klassen des LG teilnahmen.
Das Ziel des Spiels: SuS (Schülerinnen und Schüler) sehen und erleben lassen, wie es in der Arbeitswelt zu und her geht.
Die Spielanleitung: Eine Simulation mit deren Hilfe man fünf Wirtschaftsjahre durchspielen kann. Vier Gruppen wurden gebildet, jede Gruppe verkörperte ein Unternehmen und jede Person innerhalb der Gruppe übte eine Führungsposition aus: z.B. der Head Chief Executive Officer, der Chief Financial Officer oder der Chief Operating Officer. Jeder und jede von uns trug die Verantwortung der jeweiligen Rolle auf den eigenen Schultern.
Wir kämpften uns durch die unterschiedlichen Faktoren und Zahlen, wir waren frustriert, wenn die Resultate nicht der Prognose entsprachen und wir stellten uns gegenseitig während der Pressekonferenz die schärfsten Fragen. Jede Minute gewann an Bedeutung, als die Deadlines unserer Entscheidungen für das nächste Spieljahr immer näher rückten. Am Ende lernten wir dank der Präsentationen und Vorschlägen unserer Spielleiter:innen, welche Entscheidungen in einer Firma getroffen werden müssen und welche verheerenden Konsequenzen diese Entscheidungen haben können.
Zum Schluss der Woche gab es eine Generalversammlung, wo alle ihre Ergebnisse präsentierten. Gewinner:innen wie bei einem typischen Spiel gab es so nicht, da die Zielsetzung jeder Firma unterschiedlich war.
Am Ende des Tages war es eine sehr lehrreiche Woche und wir konnten viel mitnehmen.
Stella & Jiefu, 4i


