Am 29. Mai fand am LG ein weiteres Benefizkonzert für Smiling Gecko statt. Das diesjährige Orchesterkonzert stand unter dem Titel „Widmung“ und war am Freitagabend ganz unserem kambodschanischen Partner gewidmet. Das Konzert begeisterte das Publikum nicht nur mit grossartiger Musik des Orchesters, sondern machte zugleich das Engagement der Smiling Gecko Gruppe für eine globale Gerechtigkeit und Solidarität sichtbar.
In einem bewegenden Dialog sprachen Jiefu und Stella (Klasse 4i) von der Smiling-Gecko-Gruppe über globale Ungerechtigkeiten und Ausbeutung sowie über die Verantwortung, die mit den eigenen Privilegien einhergeht. Ihr Beitrag mündete in einen eindringlichen Appell, selbst Verantwortung zu übernehmen.
In der Pause sowie im Anschluss an das Konzert lud ein reichhaltiger, von der Smiling-Gecko-Gruppe organisierter Apéro zum Verweilen und zum gemeinsamen Austausch ein. Dank der grosszügigen Spenden des Publikums und der Einnahmen aus dem Apéro-Verkauf konnten über 1'700 CHF gesammelt werden. Der gesamte Erlös kommt Smiling Gecko zugute und trägt direkt dazu bei, Kindern und Jugendlichen durch Bildung neue und nachhaltige Perspektiven zu eröffnen.
Das Benefizkonzert reiht sich ein in eine Serie erfolgreicher Aktionen: In den vergangenen zwei Jahren wurden am LG bereits verschiedene Projekte der Smiling-Gecko-Gruppe erfolgreich umgesetzt. Dazu gehören: Die Entwicklung einer eigenen Smiling-Gecko-LG-Trinkflasche, Die Organisation von mittlerweile bereits zwei Benefizkonzerten und ein E-Mail-Austausch zwischen kambodschanischen Jugendlichen und der Klasse 2b des LG.
Ein herzliches Dankeschön an alle Musiker:innen, Helfer:innen und Spender:innen, die das Benefizkonzert möglich gemacht haben!
S. Hengartner














