Die Schülerschaft der 5. Klassen (5a, 5b und 5c) des LG-Rämibühls und die IB-Schüler*innen der 4. Klasse (4i) trafen sich am Sonntag, 31. März 2019, beim Zürcher Hauptbahnhof. Vor ihnen lag eine ca. 3-stündige Reise nach Magliaso im Tessin, und eine lehrreiche, unvergessliche Wirtschaftswoche im Centro Magliaso. Nach der äusserst amüsanten Hinreise konnten wir endlich die Zimmer beziehen. Sie waren grossräumig, eher modern und schön eingerichtet. Die restliche Zeit vor dem Abendessen verbrachten wir damit, uns mit dem wunderschönen Gelände vertraut zu machen.
Beim Abendessen informierte uns Herr Fagagnini nochmals über die strikt einzuhaltende Nachtruhe, und die Zeit, bei der wir uns in unseren Zimmern befinden mussten. Nach dem Essen gingen die meisten Schüler an den See oder spielten Volleyball bis in die Nacht hinein. An Musik und guter Laune fehlte es nicht.
Nach einer erholsamen Nacht und mit vollem Bauch begaben sich die einzelnen Klassen in die ihnen zugewiesenen Räumlichkeiten. Die Klasse 5c machte Bekanntschaft mit den äusserst gebildeten und in der Wirtschaft tätigen Fachlehrern Bernhard und Dana. Sie begleiteten uns die ganze Woche und gaben uns Tipps und Inputs für ein erfolgreiches Führen unserer Unternehmen. Unsere Klasse wurde in fünf Gruppen mit jeweils fünf Schülern aufgeteilt.
Die Gruppen stellten Unternehmungen dar, welche in unserem Falle Bio-Getränke produzierten und verkauften. Die einzelnen Schüler mussten sich die Woche zuvor für eine Position in der Geschäftsleitung jener Unternehmen bewerben und kriegten nun die Chance ihr Können zu zeigen. Die fünf Firmen «B.I.O.», «Hol’n’Öpfel», «B-Vita+», «Bio.Bibe» und «Organic Generation» starteten alle mit denselben Voraussetzungen. Nun ging es schon direkt an die Arbeit, die Geschäftsleitungen waren damit beschäftigt, das vorherige Geschäftsjahr (das fiktive 10. Geschäftsjahr) zu analysieren und Entscheidungen für das kommende Jahr zu fällen. Es waren keine leichten Entscheidungen. Der CFO musste schauen, dass dem Unternehmen das Geld nicht ausging. Der CMO war für die Werbung zuständig, der CPO entschied, ob es nötig war Mitarbeiter zu entlassen, ob man neue einstellen musste oder ob ihre Gehälter angepasst werden mussten. Der CCO war für die Verständigung mit der Bank und Kunden verantwortlich und der CEO musste die wichtigsten Entscheidungen fällen und sich für eine bestimmte Strategie entscheiden. Am selben Tag erhielten wir die Ergebnisse unserer Entscheidungen zurück. Ein Grossteil der Unternehmen konnte im Geschäftsjahr 11 riesige Profite einstreichen und so gelassen den Feierabend geniessen.
Am Dienstag ging es direkt weiter, die Geschäftsleitungen analysierten erneut das 11. Geschäftsjahr und versuchte so, im Geschäftsjahr 12 noch besser abzuschneiden.
Viele Unternehmen wurden durch den Erfolg im vorherigen Jahr geblendet, verspekulierten sich mit ihrem Budget oder fällten allgemein ungünstige Entscheidungen, so sahen dann schlussendlich auch die Ergebnisse des 12. Jahres aus. Nach Krisensitzungen und einer Verpflegung im exquisiten Restaurant des Centro Magliaso ging es darum, die Fehler auszubaden.
Nachdem wir unsere Unternehmungen am Mittwochmorgen wieder auf Erfolgskurs geführt hatten, setzten wir uns mittags alle zusammen in den Car nach Mendrisio um dort die Firma Zimmerli zu besuchen, welche edle Unterwäsche für Männer und Frauen herstellt. Dort haben wir den Produktionschef getroffen, welcher uns eine kurze aber knackige Tour durch die Produktion des Betriebs gab. Wir konnten viele interessante und lehrreiche Eindrücke sammeln, welche uns im weiteren Verlauf der Wirtschaftswoche halfen um unsere Firmen kontinuierlich erfolgreich aufzubauen. Nach der Führung stiegen wir alle in den Bus, welcher uns ins schöne Lugano brachte, wo wir unseren freien Ausgangsabend geniessen konnten. Leider war das Wetter nicht sehr schön, jedoch nagte dies nicht an der gelassenen und guten Laune der Schülerschaft.
Am Donnerstag schlossen wir unsere letzten beide Geschäftsjahre ab. Sie waren der Feinschliff. Beim Finanziellen kam es zu einem Kopf an Kopf rennen zwischen den beiden Unternehmen «OG» und «Hol’n’Öpfel». Es ist fragwürdig wie ökologisch diese beiden Unternehmungen vorgingen, jedoch werden hierzu keine weiteren Details erwähnt. Nach einem harten Arbeitstag genossen alle noch einmal das Areal rund ums Centro Magliaso bei einer Runde Volleyball, einem Tischtennismatch oder einem Tauchgang im See. Nach einer aufpeppenden, ausgewogenen Mahlzeit bereiteten die Firmen ihre Generalversammlung vom Freitag vor.
Nach einer ruhigen Nacht von Donnerstag auf Freitag waren alle top vorbereitet auf die GV. Auf dieser präsentierten die verschiedenen Unternehmen ihre Zahlen betreffend Finanzen, Personal, Ökologie, Prozess, sowie ihre Marketingstrategie. Es wurden insgesamt drei Preise vergeben; der für die Firma, welche am besten gewirtschaftet hatte, der für das beste Marketing und der letzte für die interessanteste Generalversammlung. Am besten gewirtschaftet hatte die Firma «Hol’n’Öpfel». Den Preis für die beste Marketingstrategie ging klar an B.I.O und die unterhaltsamste GV präsentierte Bio-Bibe.
Luc Scherrer und Frederick Ohle (Klasse 5c)