Am Mittwoch, 13. September fand der diesjährige Zürcher Mittelschulsporttag statt. Es reisten rund 1300 Schüler:innen aus dem ganzen Kanton nach Winterthur, um sich in 11 Sportarten zu messen und die jeweiligen Mittelschulmeister:innen zu küren. Auch das LG war mit sieben Teams in fünf Sportarten vertreten.
Das LG-Highlight des Mittelschulsporttags setzten dieses Jahr die Fussballerinnen mit ihrem Turniersieg. Obwohl das erste Spiel nicht ganz nach Wunsch verlief, liessen sie sich nicht einschüchtern, zeigten in den Folgespielen ihr ganzes Können und waren nicht mehr zu besiegen – dies führte sie zum Titel der Zürcher Mittelschulmeisterinnen. Herzliche Gratulation!
Mit einem ganz jungen Team waren die Handballerinnen des LG am Start. In ihren fünf Spielen zeigten sie vollen Einsatz, erspielten sich schöne Chancen, merkten aber auch, dass die vorwiegend ältere Konkurrenz stark ist. Im letzten Spiel zeigten sie mit schönen Toren, dass wir in den nächsten Jahren auf einiges hoffen können.
Auch beim Herrenfussball spielten viele gute Teams im Turnier mit. So waren die Gruppenspiele für die LG-Fussballer leider bereits die Endstation. Sie verabschiedeten sich aber mit einem schönen, verdienten Sieg aus dem Turnier.
Im Basketball wurden die LG-Herren in eine starke Gruppe eingeteilt, wo sie sich in der Vorrunde den späteren Siegern und Zweitplatzierten stellen mussten. Wegen einigen knappen Niederlagen zu Beginn reichte es am Schluss nicht für die Finalrunde. Die letzten beiden Gruppenspiele verliefen allerdings wunschgemäss. Das Turnier fand mit zwei deutlichen Siegen einen versöhnlichen Abschluss.
Wegen einem krankheitsbedingten Ausfall war zunächst unklar, ob das LG-Herrenteam im Beachvolleyball überhaupt würde antreten können. Zum Glück fand sich eine flexible Sportlerin, welche super kurzfristig einsprang. Als Mixed-Team im Herren Turnier mitzuspielen war eine Herausforderung, doch sie schlugen sich tapfer und konnten sich von Spiel zu Spiel steigern.
Die beiden Leichtathletik-Teams des LG mussten ebenfalls auf Ausfälle reagieren und sich kurzfristig neu organisieren, um in allen acht Disziplinen mit mindestens zwei Athlet:innen zu starten. Es herrschte eine super Stimmung in den Teams und es wurden gute Resultate erzielt.
Besonders zu erwähnen ist, dass Mila im 1500m-Lauf die gesamte Konkurrenz hinter sich liess, Jerome im Speerwurf auf Rang zwei kam und Jonas sich im Hochsprung auf Platz drei positionieren konnte.
Es war einmal mehr wunderbar zu sehen, mit wie viel Engagement, Fairness und Freude am Sport die LG-Schüler:innen und ihre Coaches unsere Schule in Winterthur vertreten haben – ein grosses Dankeschön an euch alle!
Fachschaft Sport, Daniela Plüss